Wettkampfchronik der Rhythmischen Sportgymnastik

 

Landesmeisterschaften 2022

Hannover (Einzel)

Braunschweig (Gruppe)

Am 19. und 20. März fanden die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik im Einzel in Hannover am Kronsberg und in der Gruppe in Braunschweig statt. Vom TUS Ricklingen hatten sich 4 Mädchen für den Einzelwettkampf und die Gruppe der Freien Wettkampfklasse (6 Mädchen ab 15Jahren) qualifiziert. Am Samstag traten Jule, Nadia, Katja und Alina im Einzelwettkampf an. Alle vier zeigten gute Übungen. Alina konnte sich in der Jugendwettkampfklasse über einen 5.Platz freuen und Jule konnte sogar in der Freien Wettkampfklasse einen 4.Platz belegen. Beide haben sich damit für die Regionalmeisterschaften Ende April in Kiel qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank auch an die fleissigen Helfer des Vereins, die bei der Durchführung des Wettkampfs unterstützten. Am Sonntag ging es früh nach Braunschweig, wo die Gruppe mit Alina, Jule, Katja, Leni, Nadia und Rike bei den Landesmeisterschaften Gruppe in der Freien Wettkampfklasse antrat und einen 3. Platz erreichte. Das bedeutete nicht nur Bronze, sondern auch eine Qualifikation zum Deutschland-Cup Gruppe, den Deutschen Meisterschaften in der Wettkampfklasse! Dieser wird Anfang Juni stattfinden. Wir gratulieren unseren Gymnastinnen und wünschen ihnen bei den kommenden Wettkämpfen viel Erfolg! Unser Dank geht an die Trainer Maren, Diana und Ines, die sich viel Zeit nehmen und unsere Mädchen gut auf die Wettkämpfe vorbereiten.

FWK-Gruppe (3.Platz) mit ihren Trainern Diana(li.) und Maren(re.)

 

 

Bezirksmeisterschaften Hannover 2022

Nadia, Julia, Maren, Jule und Alina

 

Maren und Alexandra

 

Rike, Jule, Leni, Maren, Alina, Katja und Nadia

 

Am 26.02. fanden die Bezirksmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik vom Bezirk Hannover statt. Vom TuS Ricklingen waren 6 Einzelgymnastinnen sowie erstmals eine Gruppe mit am Start. Die FWK Gruppe (6 Mädchen ab 15 Jahren) turnte zum ersten Mal einen Wettkampf und belegte mit ihrer Reifenübung einen guten zweiten Platz.
 
Als Einzelgymnastinnen turnen Alexandra in der KLK9 und Julia in der Schülerwettkampfklasse einen reduzierten Wettkampf mit je 2 Übungen (ohne Handgerät und Keule) und erreichten beide einen 4. Platz. Ebenfalls einen 4. Platz belegte Alina in der Jugendwettkampfklasse. Es war ihr erster Wettkampf überhaupt. Auch Jule, Nadia und Katja zeigten nach der langen Wettkampfpause schöne Übungen in der Freien Wettkampfklasse (ab 15 Jahre) und erreichten die Plätze 4-6. Die Gruppe sowie Jule, Nadia, Katja und Alina konnten sich für die Landesmeisterschaften am 19./20.März qualifizieren. 
 

Wir gratulieren unseren Gymnastinnen, bedanken uns bei den Trainern und wünschen allen viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften!

 

 

Freundschaftswettkampf Arnum 2021

Endlich! Nach langer Coronapause durften die Ricklinger RSG-Mädels sich bei einem freundschaftlich Wettkampf im Juni 2021 in Arnum präsentieren.

 

 

Niedersachsen-Cup 2019

Unsere Gymnastinen beim Niedersachsen-Cup im September 2019

 

RSG BEZIRKSMEISTERSCHAFT 2018

Unsere Mädchen präsentierten sich am 2.11.2018 größtenteils sehr stabil für den frühen Saison-Zeitpunkt und konnten gute Punkte und Platzierungen erreichen.


Unsere Platzierungen im Einzelnen:

 

 

Kinderleistungsklasse 7:

Elina 1. Platz

 


Kinderleistungsklasse 8:

Julia 1. Platz

 


Kinderleistungsklasse 9:

Lina 1. Platz

Mila 2. Platz

 


Schülerwettkampfklasse:

Rike 5. Platz

Ioanna 6. Platz

 

Jugendwettkampfklasse:

Dreikampf:     Anna 3. Platz

Marlene 5. Platz

Zweikampf:      Leni 1. Platz

 

 

 

 

Zudem konnten sich Anna und Marlene für die Landesmeisterschaften am 03.03.2018 in Osterholz-Scharmbeck qualifizieren. Viel Erfolg dafür!


An dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an die vielen Helfer, die den ganzen Sonntag in der Turnhalle verbracht haben!

 

 

 

Niedersachsen-Cup 2015

 

Der Abschluss unserer diesjährigen Wettkampfsaison war dieses Mal ein Heimspiel. Am Samstag, den 18. Juli fand der Niedersachsen-Cup in der IGS Kronsberg, ausgerichtet vom TuS Ricklingen gemeinsam mit dem TK Hannover, statt. Das bedeutete natürlich im Vorfeld eine Menge Organisatorischen Aufwand insbesondere für unsere Trainerinnen, die nicht nur die Mädchen sondern auch Kuchenbüffet und Helfer für Aufbau, Wettkampf und Abbau managen mussten.

Doch der Aufwand hat sich gelohnt, der Wettkampf in der sehr schönen Sporthalle der IGS Kronsberg war ein voller Erfolg, sowohl für uns als ausrichtenden Verein, als auch für unsere Gymnastinnen.

Insgesamt waren 13 Gymnastinnen gemeldet, von denen leider Anastasia Gavrilov aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen konnte. Unsere jüngsten Gymnastinnen Scheli Gavrilov, Ariela Salja und Rike konnten in den Kinderklassen 8 und 9 gute Plätze im Mittelfeld erreichen. In der Schülerwettkampfklasse waren insgesamt sieben Gymnastinnen (Leni Pohlmann, Elisabeth Pracht, Katharina Pabst, Polina Samochvalova, Esra Kaya, Marlene Müller und Anna Pinna) für den TuS Ricklingen am Start. Alle konnten ihre Übungen gut, wenn auch nicht fehlerfrei präsentieren. Besonders gefreut haben uns der Sieg von Anna in der Übung ohne Handgerät und der dritte Platz von Marlene mit dem Reifen! In der Jugendwettkampfklasse waren dann noch Laura Frasch und Aileen Bauer am Start. Laura wurde mit Seil und Keulen jeweils fünfte und Aileen mit dem Seil siebte.

Im Rahmen der Siegerehrungen hat unsere Abteilung dann für die Nachwuchsarbeit noch das Prädikat NTB-Nachwuchsteam erhalten. Dieses Prädikat geht auf die Arbeit von Ines Niedermeyer und Maren Günzel zurück, die seit zwei Jahren als hauptverantwortliche Trainerinnen mit unseren Gymnastinnen arbeiten. An dieser Stelle vielen Dank an die beiden, dass sie ehrenamtlich neben Studium und Beruf bis zu vier Mal wöchentlich in der Halle stehen und die Mädchen an die RSG heranführen!

 

Bezirksmeisterin 2015 

 

Marlene Müller ist in der Altersklasse Schülerinnen-Wettkampf Bezirksmeisterin!!! 

 

Für die Landesmeisterschaft am 14. März 2015 wünschen wir Marlene viel Erfolg

TuS Ricklingen
Meisenwinkel 9
30459 Hannover

Bürozeit:

Dienstag: 16.30 - 19.00 Uhr

Tel.:  0511 - 42 1896

Fax: 0511 - 234 4010

E-Mail:
info@tusricklingen.de

 

 

 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TuS Ricklingen