Aktuelles

ACHTUNG! Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Platzwart. Interessierte bitte melden beim Vorstand oder über die Geschäftsstelle. Danke

 

 

18.12.2023 MITGLIEDERINFO

Liebe Mitglieder,

sicher ist euch nicht entgangen, dass es bei unserem Nachbarverein, Sportfreunde Ricklingen, Turbulenzen gibt.
Seit März 2023 steht der Vorstand mit den Verantwortlichen von SFR in Kontakt, bis hin zu einem Sondierungsgespräch mit der zwischenzeitlich beauftragten Insolvenzverwaltung.
Die lokale Politik, der Stadtsportbund, die zuständigen Stellen der Stadt Hannover und auch die tangierten Ricklinger Vereine präferieren eine lokale Nutzung der Liegenschaft.
Die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine hat 3 Konferenzen mit den o. a. Beteiligten moderiert, es wurden etliche Vorgehensweisen diskutiert und das einhellige Ergebnis am 16.11.2023 war, dass sich der TUS Ricklingen, als mitgliedsstärkster Verein, verantwortlich um eine Lösung bemüht.
Die Vorgaben der Insolvenzverwaltung, sich bis 15. 12. 2023, konkret hinsichtlich der Übernahme der Immobilie „Vereinsheim SFR“ zu positionieren (55000 Euro) und mögliche Konkurrenten, haben zu einer zeitlichen Brisanz geführt, die Entscheidungen erfordern.
Das Votum der Abteilungsleiter, insbesondere der Fußballabteilungen, die Rückendeckung der Stadt und des SSB haben letztendlich zu einem einstimmigen Vorstandsbeschluss geführt, die Immobilie zu erwerben und das gesamte Gelände SF (Stadteigentum) zu pachten.
Dem Vorstand ist es gelungen, ca. 55 000 Euro an Förderungen und Spenden zu akquirieren, sodass keinerlei Mitgliedsbeiträge für einen Kauf verwandt werden müssen.
Auch über die Deckung der Folgekosten gibt es vielversprechende Ansätze. Wir sind der festen Überzeugung, eine gute, zukunftsorientierte Entscheidung für den Ricklinger Sport getroffen zu haben.
Dem Vorstand ist es wichtig, die Mitglieder einzubeziehen, auch wenn der Faktor Zeit es in diesem Fall nicht anders ermöglicht hat, als über die Website zu informieren.

Für den Vorstand

Manfred Kling
1. Vorsitzender

 

®️

 

16.12.2023 RSG

Am 09.12.23 fand das traditionelle Nikolausturnier, ein landesweiter Nachwuchs-Wettkampf der Rhythmischen Sportgymnastik für Kinder bis 10 Jahren, in der TKH-Halle statt.
Der TuS Ricklingen war mit drei Nachwuchsgruppen dabei. Die 18 angemeldeten Mädchen im Alter von 5 bis 9 Jahren turnten alle ihren ersten Wettkampf. Dementsprechend groß war die Aufregung.
Die älteren Mädchen turnten in der Altersklasse KWK 8-10 und zeigten eine Gruppenübung ohne Handgerät. Sie erreichten einen 2. Platz und konnten mit ihrer Leistung sehr zufrieden.
Die jüngeren Mädchen haben erst dieses Jahr mit dem Training begonnen. Sie traten, aufgeteilt in zwei Gruppen, in der KLK-8 an und waren mit die jüngsten Gymnastinnen. Auch sie zeigten jeweils eine Gruppenübung ohne Handgerät. Die Mädchen hatten viel Spaß, konnten erste Wettkampferfahrungen sammeln und wurden mit Platz 4 und 5 belohnt. Alle erhielten ausserden eine Medaille.
Später folgten noch viele Einzelgymnastinnen und unsere Mädchen schauten interessiert zu.
Zur Siegerehrung war dann noch der Nikolaus persönlich angereist und belohnte die Mädchen mit einem Wichtelgeschenk.
Es war für alle ein langer, aber schöner Wettkampftag und wir bedanken uns bei den Trainerinnen Maren und Rike, unseren Kampfrichtern Katja, Jule und Alina und allen weiteren Helfern!

®️

05.11.2023 TISCHTENNIS

Mit Tischtennis möchte der TuS Ricklingen sein Angebot um eine weitere Sportart demnächst erweitern.
Das ganze befindet sich aktuell noch im Aufbau. Deshalb suchen wir Tischtennisbegeisterte und Interessierte. Egal ob völliger Anfänger oder ambitionierter Spieler.

Ziel ist es im kommenden Jahr 2024 am Wettkampfbetrieb teilzunehmen. Vielleicht mit Dir!? :)

ALLE interessierten, egal welchen Alters oder Geschlecht, bitte melden beim Abteilungsleiter Christian Klöser unter der Nummer:
- 01590 1829276 - gerne über WhatsApp!

weitere Infos folgen demnächst!

®️

 

15.10.2023 LAUFEN

Der 32.Ricklinger Volkslauf steht in den Startlöchern. Am 29.Oktober finden sich Laufbegeisterte jeden Alters beim TuS Ricklingen ein. Hier ist der Start- und Zieleinlauf. Hauptereignis wird wieder der Lothar-Mayer-Lauf über die 10km-Strecke.
Die Anmeldung zu den Läufen, sowie weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage www.tusricklingen.de unter dem Reiter VOLKSLAUF.
Auch freiwillige Helfer für das Event werden noch gesucht. Wendet euch bei Interesse an eure Spartenleiter.

®️

 

11.09.2023 FUSSBALL

Nach der Sommerpause sind die Fußballer mittlerweile in die Saison 2023/24 gestartet.
Der Seniorenbereich stellt auch in diesem Jahr wieder 3 Herrenteams.
Die 1.Herren geht nach dem Abstieg in der 1.Kreisklasse auf Punktejagd.
Weitere Ricklinger Seniorenmannschaften gibt es von der Ü32 bis zur Ü60.
Der Jugendbereich ist von der G-Jugend bis hoch zur B-Jugend vertreten.
 
Insgesamt kann der Verein zum Saisonstart 15 Mannschaften vermelden.

 

Ob Senioren oder Junioren. Beim TuS Ricklingen sind neue Fußballbegeisterte Mitglieder jeden Alters gerne Willkommen. Ansprechpartner und Infos findet ihr auf unserer Homepage www.tusricklingen.de unter dem Reiter FUSSBALL. Oder schaut einfach mal auf unserer Anlage im Meisenwinkel 9 vorbei!
 

®️

 

22.06.2023 RHYTHMISCHE SPORTGYMNASTIK

Die FWK Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik vom TuS Ricklingen war beim Deutschland-Cup in Dahn vertreten.
Durch die Qualifikation beim zweitägigen Gruppentunier in Braunschweig war es unserer FWK-Gruppe möglich, beim Deutschland-Cup ihr Können zu beweisen.
Am Freitag den 16. Juni ging es für die Mädels Rike, Nadia, Alina, Katja und Leni und Trainerinnen/Betreuerin Maren, Diana, Kerstin und Ines los nach Dahn in Rheinland Pfalz. Nach einer siebenstündigen Autofahrt wurde das Quartier bezogen und sich frisch gemacht, bevor es zum Podiumstraining in die Wettkampfhalle ging. Dort angekommen fand ein letztes Training vor dem Wettkampf statt, woraufhin der Abend in der Ferienwohnung ausgeklungen wurde. Am nächsten Morgen stand der Wettkampf vor der Tür. Nach einem entspannten Frühstück ging es ans Schminken und Haare machen. Um 13 Uhr ging es mit Herzklopfen erneut los zur Halle, wo dann der Wettkampf startete. Aufgeregt, jedoch voller Vorfreude, zeigten unsere Mädels zwei, zwar nicht fehlerfreie, aber schöne Übungen, die eine deutliche Verbesserung zu vorherigen Wettkämpfen darboten.
Zur Qualifikation für das am nächsten Tag anstehenden Finale reichte die Darbietung leider nicht, trotzdem gingen die Ricklingerinnen zufrieden aus der Halle.
Das Team dankt dem Verein für die große Unterstützung und ist froh, diese schöne Erfahrungen gemacht zu haben!
®️
 

 

18.06.2023 FUSSBALL-SAISONABSCHLUSS

Die Saison 2022/23 bei den Fußballern ist beendet. Ein kurzer Überblick aus Ricklinger Sicht….
 
Die 1.Herren des TuS landete in der Kreisliga nur auf Platz 13 und muss damit leider wieder in die 1.Kreisklasse absteigen. Das Team mit Trainer Dominik Meyer wird zum Großteil auch in der neuen Saison dem Verein erhalten bleiben.
2. & 3. Herren konnten in ihrer Debütsaison überzeugen und landeten beide in ihren Staffeln der 4.Kreisklasse auf Platz 5.
Erfolgreich dagegen die Ü50er Mannschaften. Die Erste Ü50 landete auf Rang 3 in der Kreisliga und konnte bei der Niedersachsenmeisterschaft (Foto) einen tollen 5.Platz einfahren. Die Zweite Ü50 verteidigte erfolgreich die Meisterschaft in der 1.Kreisklasse.
Ü32, Ü40 und Ü60 mit Mittelfeldplatzierungen in ihren Ligen.
 
Bei der Jugend waren die Ricklinger von der G- bis hoch zur C-Jugend mit Mannschaften in dieser Saison vertreten. Hervorheben darf man das die D-Jugend sich in ihrer Staffel ungeschlagen die Meisterschaft holte und das zur neuen Saison wieder eine B-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen wird.
 
Die neue Saison 2023/24 startet im August. Der TuS sucht für ALLE Altersklassen von der G-Jugend bis hoch zur Ü60 immer Spieler die Spaß am kicken haben. Ansprechpartner für Interessierte findet ihr auf unserer Homepage.
 
An alle Mannschaften eine erholsame Sommerpause☀️
®️
 

 

24.05.2023 INFO

Wegen Reparaturarbeiten am Hallenboden bleibt die Sporthalle der Grundschule Stammestrasse vorerst noch geschlossen. Das Kinderturnen am kommenden Dienstag (30.05.23) entfällt!

 

*UPDATE!*:  Nach verlängerung der Arbeiten ab 20.JUNI wieder offen!


®️

 

 

17.05.2023 FUSSBALL

Für unsere 1.Herren bahnt sich leider der Weg zurück in die 1.Kreisklasse an. Nachdem man im direkten Duell beim Konkurrenten SpVg Hüpede-Oerie eine 1:4 Niederlage hinnehmen musste, konnte man am heimischen Meisenwinkel auch nicht für eine Überraschung gegen den FC Springe sorgen. Auch hier unterlag man mit 1:4. Mit nur einem Zähler aus den letzten 5 Partien und noch 3 schweren Spielen vor der Brust sind die Chancen für die Ricklinger Jungs sehr gering. Solange rechnerisch noch etwas möglich ist darf natürlich noch gehofft werden. Wer den TuS unterstützen möchte im Endspurt um den Klassenerhalt muss am Sonntag früh wach sein. Anstoß beim SC Hemmingen II ist bereits um 11.00Uhr!
 
Die 2.Herren sicherte sich beim Mühlenberger SV II einen Punkt. Nach einem frühen Rückstand sorgte Can Soner Yilmaz per Strafstoß in Hälfte Zwei für den 1:1 Endstand.
 
Und in einem wilden Spiel unterlag unsere 3.Herren beim Spitzenreiter FC Bolzum-Wehmingen II mit 4:5! Der Siegtreffer der Gastgeber fiel erst in der 88.Minute! Für den TuS trafen: 2xMaurice Biela, Thomas Christmann und Osan Janosch.
®️
 

 

16.05.2023 RSG

Zweitägiges Gruppenturnier in Braunschweig: RSG-Gruppe vom TuS Ricklingen fährt zum Deutschland-Cup!

Am 06. Mai hat die FWK-Gruppe des TuS Ricklingen am Braunschweiger Gruppenturnier teilgenommen. Sie zeigten eine Kür mit fünf Bändern. Im ersten Durchgang turnte man eine gute Übung, während der zweite noch Raum für Verbesserungen ließ. Dennoch hat man es geschafft sich mit der gezeigten Leistung für den Deutschland-Cup am 17. Juni zu qualifizieren! "Bis dahin haben wir noch einige Wochen Zeit, um unsere Fehler zu analysieren und zu verbessern, damit wir beim Deutschland-Cup eine noch bessere Leistung zeigen können. Wir freuen uns sehr über die Teilnahme."

Einen Tag zuvor, am 05.05., hatte die JWK-Gruppe Gelegenheit ihre Kür mit fünf Bällen zu präsentieren. Anders als bei der FWK-Gruppe, war der erste Durchgang noch etwas unsicher und es schlichen sich einige Fehler ein. Der zweite Durchgang hingegen lief viel besser und es gelangen auch schwierige Elemente. Insgesamt reichte es aber leider nicht für die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Dennoch darf man sehr stolz auf diese junge Gruppe und ihre Entwicklung im letzten halben Jahr sein. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

®️

 

 

02.05.2023 FUSSBALL

Am Wochenende unterlag die 1.Herren daheim mit 2:5 gegen den SV Weetzen. Bereits zur Halbzeit lag man mit 0:4 hinten. Die Ricklinger Treffer durch Till Rössner und Sebastian Waschk waren nur noch Kosmetik.
Das kommende Spiel am Sonntag hat für die Ricklinger Jungs bereits Endspielcharakter. Um die Chancen für den Klassenerhalt hoch zu halten ist ein Sieg bei der SpVg Hüpede-Oerie fast schon Pflicht! Beide Teams sind aktuell Punktgleich. Doch das Restprogramm des TuS ist deutlich schwieriger als das der Konkurrenz. Es folgen nur noch Teams aus dem oberen Tabellendrittel. Anpfiff am Sonntag bei der SpVg Hüpede-Oerie ist um 15.00Uhr.
 
Unsere 3.Herren sorgte am Wochenende für eine Überraschung. Am Meisenwinkel schlug man den Tabellenführer TSV Höver mit 2:1! Die Treffer für den TuS steuerten Attila Sivri und Osan Janosch bei.
 
Die 2.Herren hatte Spielfrei.
®️
 

 

26.04.2023 FUSSBALL

Für eine Überraschung sorgte am Wochenende unsere 1.Herren! Beim Spitzenreiter und Aufstiegsaspiranten TSV Pattensen II holte man mit lautstarker Unterstützung der 'Roten Rüpel' ein 0:0. Ein erkämpfter Punkt der Mut für die letzten 6 Spiele im Abstiegskampf machen sollte. Nächster Gegner ist am Sonntag um 15.00 Uhr daheim der SV Weetzen.
 
Während die 2.Herren Spielfrei hatte musste unsere 3.Herren eine 2:3 Niederlage beim FC Rethen II hinnehmen. Zu spät erwachten die Ricklinger Jungs und machten es nach 0:3 Rückstand durch Treffer von Osan Janosch und Ali Hosseini nochmal spannend. Aktuell belegt die 'Dritte' den 5.Platz.
®️
 

 

19.04.2023 FUSSBALL

Eine ganz bittere Niederlage musste unsere 1.Herren am heimischen Meisenwinkel hinnehmen. Gegen den direkten Konkurrenten TSV Barsinghausen II ging der TuS in der 66.Minute durch Andre Gromotka per Elfmeter zwar in Führung. Die Gäste zeigten aber Moral und drehten die Partie mit einem Doppelschlag in der 70. & 74.Minute auf 1:2. Damit rutschen die Ricklinger erneut auf einen Abstiegsplatz. Doch die Tabelle zeigt wie eng die unteren Mannschaften beieinander liegen. Es bleibt weiter Spannend im Kampf um den Klassenerhalt.
Die 2.Herren landete einen ungefährdeten 7:3 Auswärtserfolg beim Boni SC.
Und die 3.Herren trennte sich vom Koldinger SV III mit 2:2.
®️
 

 

18.04.2023 JUGENDFUSSBALL

Einige unserer Jugendmannschaften sind am Wochenende in die Rückrunde gestartet. Unter anderem die 1.E-Jugend die mit einem 2:1 Sieg beim FC Stern Misburg II glänzen konnte.
Insgesamt war die Bilanz der Ricklinger Jugendteams am Wochenende Makellos! In allen 5 Partien gingen die Mannschaften des TuS als Sieger vom Platz.
®️
 

 

11.04.2023 FUSSBALL

Einen ganz wichtigen Dreier landete unsere 1.Herren am Ostermontag beim SV Wilkenburg!
Im Kellerduell gegen das Schlusslicht der Liga tat man sich schwer. Wenig spielerischer Glanz von beiden Teams. Trotzdem gab es 2 Großchancen in der ersten Hälfte vom SVW als man beide male allein auf das Ricklinger Tor lief. Beide male rettete Keeper Mika Kleinert für den TuS. Die zweite Hälfte brachte weiterhin wenig zwingendes. Doch in der 63.Minute spielten sich die Ricklinger Jungs in den Strafraum der Wilkenburger und Torjäger Andre Gromotka vollendete per Schlenzer aus spitzen Winkel zum 1:0 für den TuS! Mehr sollte in diesem Spiel nicht passieren. Ricklingen verlässt durch diesen Sieg die Abstiegsränge und klettert auf Platz 11!
Am kommenden Sonntag empfängt man den Tabellennachbarn TSV Barsinghausen II (Platz 12) zum nächsten Krimi im Abstiegskampf.
®️
 

 

07.04.2023 FROHE OSTERN

Am Osterwochenende hat unser Clubwirt Kulzi wieder einiges vorbereitet. Highlight wird natürlich wieder das traditionelle Osterfeuer am Samstag ab 19.30 Uhr. Ab 21.00 Uhr steigt dann die Party im Vereinsheim. Aber auch an den restlichen Tagen verwöhnt euch Kulzi mit Leckereien und kühlen Getränken. Frohe Ostern!
 
®️

 

30.03.2023 FUSSBALL

Unsere 1.Herren musste am Wochenende eine bittere Niederlage einstecken. Beim Koldinger SV konnte die Führung der Hausherren zu Beginn der zweiten Hälfte noch ausgeglichen werden. In der Nachspielzeit mussten die Ricklinger Jungs aber doch noch einen Treffer hinnehmen. Damit 2:1 Sieg für den Koldinger SV und der TuS bleibt weiterhin auf einem Abstiegsplatz.
Während unsere 2.Herren Spielfrei hatte war unsere 3.Herren am Meisenwinkel gegen den SV Germania Grasdorf III im Einsatz. Leider auch hier eine knappe Niederlage. Mit 2:3 entführten die Grasdorfer 3 Punkte. Die Treffer für den TuS erzielten Osan Janosch und Cuneyd-Ertan Schubert.
 
®️

 

30.03.2023 RHYTHMISCHE SPORTGYMNASTIK

Am 18. und 19.März 2023 fanden die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik In Schwanewede bei Bremen statt.
45 Einzelgymnastinnen und 26 Gruppen aus ganz Niedersachsen traten gegeneinander an.
Für den TuS Ricklingen hatten sich die Einzelgymnastinnen Alina, Hana, Nadia und Jule sowie die JWK-Gruppe und die FWK-Gruppe qualifiziert.
Jule konnte leider nicht antreten. Hana, Nadia und Alina turnten ihre Übungen mit Band, Ball und Keulen.
Unsere Hana belegte einen guten 5. Platz und konnte sich für die Regionalmeisterschaften im Mai in Berlin qualifizieren. Nadia und Alina erreichen die Plätze 8 und 9.
Auch die beiden Gruppen zeigten ihre neue Übung und erreichten beide einen 4. Platz.
Leider konnten sie sich nicht direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Das ist aber beim Braunschweiger Gruppenturnier im Mai noch möglich.
Wir wünschen Hana und den Gruppenmädchen viel Erfolg bei den Wettkämpfen im Mai!
Besonderer Dank geht auch an die Trainer Maren und Diana sowie an die Kampfrichter Katja, Maren und Simone, ohne die die Teilnahme an Wettkämpfen gar nicht möglich ist!
 
®️

 

24.03.2023 HEUTE ZUM TUS!

Hinweis! Die Jahreshauptversammlung 2023 findet am heutigen Freitag statt. Alle Mitglieder sind dazu eingeladen. Start ist um 19.00 Uhr in unserer Gaststätte am Meisenwinkel.

®️

 

23.03.2023 SPIELER GESUCHT!

AUFRUF! Fußballer der Jahrgänge 2009/2010 werden noch beim TuS Ricklingen gesucht! Folgende 3 Termine stehen für ein Probetraining zur Verfügung:

Mo.27.03.2023 - 17.00Uhr
Mi.29.03.2023 - 17.00Uhr
Fr.31.03.2023 - 17.00Uhr

Zum Anmelden oder für weitere Infos meldet euch über Steven Biela:
0157 / 50109336

 

®️

 

21.03.2023 FUSSBALL

Unsere drei Herrenmannschaften hatten am Wochenende die ersten Punktspiele nach der Winterpause. Leider konnten keine Punkte eingefahren werden.
Die 1.Herren unterlag im Derby bei TuS Wettbergen. Bereits nach einer halben Stunde lag man mit 0:3 hinten. Die Gastgeber durch eine Gelb-Rote Karte zwar eine Stunde in Unterzahl, aber die Ricklinger konnten dies leider nicht nutzen um das Spiel nochmal spannend zu gestalten. Endergebnis 1:4.
Die 2.Herren als Tabellendritter kassiert im Topspiel gegen den Tabellenzweiten TV Badenstedt II eine deutliche 1:9 Niederlage am heimischen Meisenwinkel.
Und auch unsere 3.Herren musste sich mit 1:4 beim VfB Wülfel II geschlagen geben.
®️
 

 

14.03.2023 VORMERKEN!

Schon einmal vormerken darf man sich Samstag den 08.04.2023!
Hier veranstaltet der TuS Ricklingen seine traditionelle Ostereiersuche auf der Anlage am Meisenwinkel. Ab 15.00 Uhr startet die Suche für Kinder bis 10Jahren.
Am Abend lädt dann Clubwirt "Kulzi" zum Feiern ein. Zum Osterfeuer sind ALLE herzlich eingeladen.

®️

 

 

23.02.2023 INFO

Hallo liebe TuS’ler*innen,
 
Die Tatsache, dass sich der gesamte Vorstand in letzter Zeit ständig für Entscheidungen über die Maßen erklären muss und unsachlicher Kritik ausgesetzt ist, ist einfach nervig und macht keinen Spaß.
Dies hat mich bewogen, mal ein paar Informationen und Gedanken aus der Vorstandsarbeit an Euch weiter zu geben.
Dieser Vorstand hat sich auf die Fahnen geschrieben, transparent, zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst den TuS Ricklingen zu führen.
Um dies entwickeln zu können, sind Meilensteine notwendig, die sich strukturell und inhaltlich durchaus von eingefahrenen Vorgehensweisen und liebgewonnen Gepflogenheiten unterscheiden. Ein „wir machen so weiter“ ist nicht angezeigt.
 
So steht auf unserer Agenda:
- Aufarbeitung und Optimierung der Mitgliederverwaltung
- Realisierung der energetischen Sanierung des Vereinsgebäudes
- Erhaltung und Verbesserung des Gesamteindruckes des Vereinsgeländes
- Förderung des Vereinsgedankens
- Förderung der Jugendarbeit in allen Bereichen
- Förderung und Qualifizierung von Trainern und Übungsleitern
- Gewinnung eines Vereinsausrüsters
- Intensivierung des Sponsorings
 
A l l e sind aufgefordert, mitzuarbeiten.
Für konstruktive Kritik sind wir jederzeit zugänglich und ich bitte darum, die Mannschaftsbrille gegen eine Vereinsbrille zu ersetzen.
Das erleichtert unsere Arbeit für den TuS Ricklingen ungemein.
 
Danke
 
 
Für den gesamten Vorstand
 
Manfred Kling
®️
 

 

22.02.2023 RSG

Bezirksmeisterschaften Rhythmische Sportgymnastik: 2 Gruppen und 2 Einzelgymnastinnen für die Landesmeisterschaften qualifiziert!
Am 18.Februar 2023 fanden die Bezirksmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Vinnhorst statt.
Über 60 Gymnastinnen aus 6 verschiedenen Vereinen nahmen daran teil.
Für den TuS Ricklingen waren die FWK-Gruppe (ab 15 J.), die JWK-Gruppe (12-14J.) sowie 5 Einzelgymnastinnen am Start.
Die FWK-Gruppe mit Rike, Jule, Alina, Nadia, Katja und Leni zeigte eine neue Übung mit 5 Bändern.
Die JWK-Gruppe mit Liv, Sofia, Julia, Katja, Lina und Victoria trat zum ersten Mal bei einem Wettkampf an und zeigte eine Übung mit 5 Bällen.
Beide Gruppen konnten sich für die Landesmeisterschaften im März qualifizieren!
Bei den Einzelgymnastinnen traten Alina, Hana, Jule, Katja und Nadia in der stark besetzten freien Wettkampfklasse an.
Hana belegte den 3. Platz, Jule den 4. Platz. Auch hier haben sich beide für die Landesmeisterschaften im März in Schwanewede bei Bremen qualifiziert. Nadia, Alina und Nadia zeigten ebenfalls gute Übungen und erreichten die Plätze 6-8.
Wir gratulieren unseren Gymnastinnen und wünschen viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften!
®️
 

 

20.02.2023 TURNIERSIEG

So sehen Sieger aus! Unsere D-Jugend sicherte sich beim Hansen-Cup in Hagenburg den Titel. Der TuS blieb im gesamten Turnier ungeschlagen. Im Halbfinale siegte man im 7m Schiessen gegen den Gastgeber JSG Hagenburg/Bokeloh. Und im Finale bezwangen die Ricklinger Jungs die JSG Bordenau/Poggenhagen.
®️

 

09.02.2023 RSG

Ab dem 15.02.23 starten Trainerin Rike und Trainerassistentin Leni mit einer neuen Anfängergruppe bei der Rhythmischen Sportgymnastik.
Interessierte Mädchen der Jahrgänge 2016 und 2017 sind dazu herzlich eingeladen.
Das Training findet mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Halle der Grundschule Stammestrasse in der Stammestrasse 53 in Ricklingen statt.
Bei Interesse einfach eine kurze email an: rsg@tusricklingen.de
Gerne TEILEN und weitersagen!
®️
 

 

09.02.2023 RSG

In unserer Sparte der Rhythmischen Sportgymnastik darf man der bisherigen Trainerassistentin Rike zur bestanden Trainerprüfung der C-Lizenz gratulieren.
Nach einem Jahr mit Hospitationen und der Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen ging es für Rike im Januar in die Landesturnschule Melle, um die Abschlussprüfung mit Lehrprobe für die Trainer-C-Lizenz abzulegen.
Die fast 20 Teilnehmer des Lehrgangs kamen aus unterschiedlichen Sportarten aus dem Bereich Gymnastik, Rhythmus, Tanz und hatten ganz unterschiedliche Lehrproben.
Rikes Aufgabe war "Werfen, Fangen und Rollen mit dem Ball und dem Reifen".
Alle Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden.
Da für die RSG kein eigener Trainerlehrgang angeboten wurde haben Rike sowie Liz und Dana vom TKH zuerst einmal die C-Lizenz Gymnastik, Rhythmus und Tanz abgelegt.
Wir gratulieren Rike und wünschen ihr weiterhin viel Freude beim Trainieren "ihrer" Mädchen.®️
 

 

27.01.2023 3.E-JUGEND

Die Winterpause neigt sich bei den Senioren langsam dem Ende entgegen. Unsere Jugendmannschaften sind aktuell noch in der Halle aktiv. Und das erfolgreich!
Die neu ausgestattete 3.E-Jugend verbuchte in ihren neuen Outfits beim Turnier in Nienhagen einen tollen 2.Platz.®️

 

22.12.2022 2022-2023

Abschließende Worte zum Ende des Jahres 2022 von unserem 1.Vorsitzenden Manfred Kling:

 

Hallo meine lieben TuS’ler*innen,
Hallo allen Freunden*innen des TuS

 

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und wir feiern alsbald Weihnachten und den Jahreswechsel nach 2023.
Das Osterfeuer, die 125 - Jahr Feier und der Volkslauf waren herausragende Events, die auch unser neuer Vereinswirt, Markus Kulz, toll gemeistert hat und darüber hinaus die Terrasse wieder zu einem vielbesuchten Treffpunkt beleben konnte.
Die bauliche Umsetzung der energetischen Sanierung der Liegenschaft durch die Firma Oettinger beginnt, nach mühevoller Vorarbeit, noch jetzt im Dezember.
Trotz Pandemie und Ukrainekrieg ist es dem TuS Ricklingen gelungen, durch öffentlichkeitswirksame Aktionen ca. 50 neue Mitglieder und hier besonders im Kinder- und Jugendbereich zu gewinnen, sodass wir heute ca. 830 Mitglied im TuS Ricklingen vereinen.
Das breite Sportangebot will auch bewältigt sein und ich danke allen Übungsleitern*innen und Helfern*innen im Namen des gesamten Vorstandes von ganzem Herzen und rufe gleichzeitig auf, sich im Verein zu engagieren.
Wir brauchen euch.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass wir alle ein kleinwenig enger zusammengerückt sind und habe daher vor den kommenden Anforderungen 2023 keine Bange.
Der TuS Ricklingen wünscht Euch allen ein gesegnetes und friedliches Weihnachten und lasst uns zusammen 2023 durch Respekt vor Mensch und Natur zu einem erfolgreichen Jahr machen.

 

Euer
Manfred "Manne" Kling
(1.Vorsitzender) ®️

 

 

30.11.2022 RSG

Am 26.11 fand in Bremen das DTL-Finale der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Voller Vorfreude fuhren 8 Gymnastinnen des TuS mit der Trainerin Maren um 15Uhr vom Hbf in Hannover los, um sich die Übungen der Gymnastinnen anzusehen. Nicht nur Weltmeisterschaftsmedaillenträgerin Darja Varfolomeev durfte bewundert werden, sondern auch Margarita Kolosov, Anastasia Simakova und einige mehr. Viele tolle Übungen wurden geturnt, bei denen die Ricklingerinnen jubelnd mitgefiebert haben. Dankbar für diese tolle Erfahrung fuhr man zurück und hofft im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

 

Weitere Bilder findet ihr hier auf der Homepage in der Chronik der RSG. ®️

 

 

30.11.2022 1.E-JUGEND

Mit lautstarker Unterstützung in der Halle am Kronsberg ist unsere 1.E-Jugend beim Neue Presse Hallenpokal ungeschlagen Gruppensieger in der 2.Spielrunde geworden! Mit 2:0, 1:0, 2:2 und 2:0 zieht das Team souverän in die 3.Spielrunde ein. ®️

 

 

30.11.2022 1.F-JUGEND

Unsere 1.F-Jugend blieb in der 2.Runde des Neue Presse Hallenpokal ungeschlagen! Mit tollen Kampfgeist holten die Ricklinger Jungs drei Unentschieden und einen Wertungssieg in ihrer Gruppe. ®️

 

 

19.11.2022 Herrenfussball

Am letzten Spieltag vor der Winterpause hat es die 1.Herren dann doch noch erwischt. Durch eine 3:6 Heimniederlage gegen den SV Germania Grasdorf rutschen die Ricklinger Jungs auf Platz 13 der Tabelle. Noch in der Vorwoche konnte man sich noch etwas Luft verschaffen durch einen knappen 3:2 Sieg gegen den SV Wilkenburg. Matchwinner war hier Nico Smak(Foto) der kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielte.
Es wird eine spannende Rückrunde. Auch wenn der TuS nun einen Abstiegsplatz belegt muss die halbe Liga noch um den Klassenerhalt bangen. Denn von Platz 8 bis 13 liegen die Mannschaften nur 6 Punkte auseinander und somit ist noch alles offen.
Erfreuliches kann man von unseren neugegründeten Mannschaften vermelden. Die 2. und 3.Herren belegen beide in ihrer Staffel in der 4.Kreisklasse jeweils einen starken Platz 3! Man darf gespannt sein ob es in der Rückrunde vielleicht nochmal für den Sprung nach ganz oben reicht.
Alle Herrenmannschaften gehen ab März wieder auf Punktejagd! ®️

 

 

18.11.2022 Ü40

Endlich! Die Ü40 sichert sich im letzten Spiel vor der Winterpause den 1.Saisonsieg! Im Kellerduell beim SV Iraklis Hellas drehten die Ricklinger Jungs einen 0:1 Halbzeitrückstand zu einem am Ende verdienten 3:1 Sieg! Giyasettin Akdag zum Ausgleich und Matze Mordhorst(Foto) per Doppelpack in der Schlussphase steuerten die Treffer für den TuS bei. ®️

 

 

18.11.2022 Ü32

Die Ü32 verabschiedet sich mit dem dritten Sieg in Folge in die Winterpause. Mit einem überraschenden 3:1 Auswärtserfolg beim Titelanwärter SV Gehrden unterstrich man die gute Form der letzten Wochen. Die Treffer für den TuS erzielten Bobby Staudtmeister und 2xMarcel Labe. Damit überwintert die Altherren auf Platz 5 und bleibt den Topteams der Staffel dicht auf den Fersen. ®️

 

 

16.11.2022 LAUFSPORT

Der TuS Ricklingen hat am 30.Oktober bei herrlichstem Herbstwetter den 31.Ricklinger Volkslauf veranstaltet. Es haben sich annähernd 300 Läufer*innen, von Bambinis über Schüler, Walker und sogar eine Rollisportlerin gemeldet, um nach 2jähriger Coronaabstinenz ihrem Laufsport nachzukommen. Thea Thiem und Rainer Schoppe haben organisiert und gemanagt und viele helfende TuS’ler*innen haben für Getränke, Kaffee und Kuchen, Schilderaufbau, Streckenposten, Laufbegleitung und Moderation gesorgt, ohne die diese, schon traditionelle Veranstaltung so hätte nicht stattfinden können.
Die Gewinner*innen über die 5,5km Strecke, die erst 13-jährige Marie Grabbe (ESV Eintracht Hameln) bei den Damen und von Steve Kehl (Hannover 96 Triathlon) bei den Herren haben beeindruckt, wie die Sieger der 10km Distanz Pauline Berg (Eintracht Hannover) in 43:07min und Michael Kendelbacher (TSV Barsinghausen) in 35:03min. Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des TuS Ricklingen unter dem Reiter VOLKSLAUF zu finden.
Diese tolle Veranstaltung wurde durch die Verpflegung unseres Clubwirtes Markus Kulz abgerundet und die vielen positiven Rückmeldungen haben uns veranlasst, am 23.10.2023, den 32. Ricklinger Volkslauf in den Rennkalender eintragen zu lassen.

 

Vielen Dank

 

Der Vorstand
TuS Ricklingen von 1896 e. V. ®️

 

 

28.10.2022 1.HERREN

Unsere 1.Herren konnte leider am Wochenende nicht für eine Überraschung sorgen. Beim TV Jahn Leveste traf man auf den Tabellenzweiten. Der Meisterkandidat schickte die Ricklinger Jungs mit 5:1 nach Hause. Den Ehrentreffer erzielte Andre Gromotka.
Zuvor konnte der TuS im Nachholspiel beim SV Weetzen einen Punkt mitnehmen. Beim 2:2 glichen jeweils Andre Gromotka in der 1.Hälfte und Simeon Angelovski kurz vor Schluss für die Ricklinger aus.
Aktuell befindet man sich auf dem rettenden 12.Platz der Tabelle. Nach 5 Spielen in Folge ohne Sieg geht es im nächsten Spiel zum Tabellendritten TSV Kirchdorf. ®️

 

 

20.10.2022 TENNIS

Erfreuliches und entspanntes Abspielen am letzten Samstag beim TuS(Foto)! Die Tennisabteilung freut sich auf neue Mitglieder! Von“Anfänger“ bis „Bessere“. Hier ist jeder Willkommen! Natürlich auch im Jugendbereich! Wir beantworten gerne Eure Fragen und freuen uns auf Euch! Einfach melden unter:

01794794126 ®️

 

 

18.10.2022 NACHHOLSPIEL

Am Wochenende setzte es mit einem 0:4 beim FC Springe eine deutliche Niederlage für unsere 1.Herren. Diese gilt es schnell abzuhaken. Denn am heutigen Dienstag um 19.00Uhr steht das Nachholspiel beim SV Weetzen an. Der Abstand auf einen Abstiegsplatz beträgt mittlerweile für die Ricklinger Jungs nur noch einen Zähler. Weetzen ist ein direkter Konkurrent und hat mit nur 2 Punkten mehr ähnliche Ambitionen wie der TuS. Beide Mannschaften müssen heute punkten um sich wieder ein wenig Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

®️

 

11.10.2022 FUSSBALL HERREN

Während unsere 1.Herren nach einer 0:1 Heimniederlage gegen den SC Hemmingen-Westerfeld II weiter um den Klassenerhalt in der Kreisliga kämpft und Platz 11 belegt, drehen unsere 2. und 3.Herren in der 4.Kreisklasse im Moment richtig auf. Beide Teams fuhren jeweils den dritten Sieg in Folge ein.
Die 'Zweite' gewann beim Nachbarn LSV Alexandria II durch einen Treffer von Nick Menza-Rajes mit 1:0 und klettert auf Platz 4 in ihrer Staffel.
Die 'Dritte' sichert sich durch einen 4:1 Heimerfolg(Foto) gegen den TSV Schulenburg II sogar den 2.Platz! Die Tore für den TuS erzielten Burak Ari, Hamza Özay, Patrik Razvan Petrosanu und Mirco Wolff. Am kommenden Sonntag trifft man im Topspiel Auswärts auf den Spitzenreiter TSV Höver. ®️

 

 

11.10.2022 KINDERTURNEN

Unser Übungsleiter der Kinderturngruppen, Peter Ueckert, hat sein Amt niedergelegt. Er war zuletzt für die Montagsgruppen verantwortlich. Für sein langjähriges tolles Engagement sagt der TuS: VIELEN DANK und ALLES GUTE PETER!

Zum Abschied hat Peter selbst das Wort:
Liebe Eltern,
1,2,3, im Sauseschritt..., so beginnt seit etwa 15 Jahren das Kinderturnen des TuS Ricklingen der Turnabteilung Martensplatz montags in der Turnhalle der Johannes-Kepler-Realschule.
Kinder in zwei Altersgruppen konnten sich hier sportlich bewegen und ihrem Bewegungsdrang gerecht werden. Mein Ziel war es, bei den Kindern die Bewegungsfähigkeit zu entwickeln und ein dauerhaftes Interesse an spielerischen und sportlichen Aktivitäten aufzubauen und zu fördern. Die Turnübungen und Spiele in den Gruppen sollten gleichzeitig auch das Sozialverhalten der Kinder fördern und Freundschaften intensivieren.
Mit viel Spaß und Begeisterung auf beiden Seiten ist uns dies auch in der Corona-Zeit mit Maskenpflicht gut gelungen.
Ich werde mich mit neuen Zielen von Ihnen verabschieden und wünsche allen Eltern und ihren Kindern eine gute Zukunft.

- Peter Ueckert -

 

®️

 

03.10.2022 WELTMEISTERSCHAFT

Aktuell findet in Istanbul die Amputierten Fussball Weltmeisterschaft statt. Vom 30.09. bis 09.10. kämpfen 24 Länder um den Titel. Das deutsche Nationalteam wird von einem Ricklinger Jungen aufs Feld geführt! Manuel "Lolo" Ortega ist Kapitän unserer 3.Herren und dort trotz Beinprothese einer der Leistungsträger. In Istanbul trägt er die Spielführerbinde für Deutschland.

Beim Amputiertenfussball wird ohne Prothesen gespielt. Die Spieler bewegen sich auf Krücken.
Deutschland hat bereits 2 Spiele absolviert. Zum Auftakt unterlag man Japan mit 0:3 und gegen Mexiko setzte es eine 1:5 Niederlage. Die Vorlage zum bisher einzigen Treffer lieferte natürlich "Lolo" ;)
Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel HEUTE gegen Kolumbien ist ein erreichen der KO-Phase noch möglich. Wir drücken die Daumen! Die Spiele werden Live auf YouTube übertragen:

https://www.youtube.com/c/bedenselengelliler

weitere Infos auch unter:
www.waffworldcup2022.com

®️

 

 

28.09.2022 1.HERREN

Nach dem Sieg in Barsinghausen legt unsere 1.Herren direkt den nächsten wichtigen Punkt nach. Zu Gast war die SpVg Hüpede-Oerie. Ein direkter Tabellennachbar. 10ter gegen 11ter. Beide Mannschaften wollten den Abstand zu den Abstiegsrängen ausbauen. Am Ende trennte man sich mit einem Unentschieden. Die 1:0 Führung in der 5.Minute durch Gerrit Hoppe(Foto) glichen die Gäste nur 10 Minuten später zum 1:1 Endstand aus. ®️

 

 

28.09.2022 2.HERREN

Die 2.Herren hat den zweiten Saisonsieg eingefahren. Es ging Auswärts zu Borussia Empelde II. Die frühe Führung für den TuS durch Can Soner Yilmaz konnten die Empelder kurz vor der Halbzeit noch ausgleichen. In Halbzeit 2 zeigten sich die Ricklinger Jungs aber Torhungrig! Sebastian Waschk, Daniel Seel, Ali Jaber und Mert Sentürk schraubten das Ergebnis auf 5:1 für den TuS. ®️

 

 

26.09.2022 Ü32

Unsere Ü32 erkämpft sich ein 3:3 am heimischen Meisenwinkel gegen die SG Ronnenberg. Per Sonntagsschuss lag der TuS bereits nach 2 Minuten mit 0:1 im Rückstand. Durch Treffer von Henryk Koroll und Matze Bosse drehte man das Ergebnis zur Pause auf 2:1. Die Gäste erhöhten den Druck in Hälfte zwei und per Doppelschlag in der 62. und 72.Minute ging man erneut in Führung. Die Schlussoffensive gehörte aber den 'Alten' Ricklinger Jungs. Und Kurz vor Abpfiff wurde man doch noch belohnt. Nach einem Standart prallte die Kugel unglücklich von einem Ronnenberger ins eigene Tor zum 3:3 Endstand.

Aktuell belegt die Ü32 mit 7 Punkten aus 4 Spielen den 3.Tabellenplatz. ®️

 

 

25.09.2022 MANNE HAT DAS WORT...

Hallo und guten Tag liebe Mitglieder/innen,
 
Die gesellschaftlichen und teils deutlichen finanziellen Einschränkungen, die wir aus unterschiedlichsten Gründen, wie der unsägliche Krieg in der Ukraine oder die noch lange nicht überwundene Pandemie, machen auch vor unserem Verein nicht Halt.
Ich wende mich an Euch, um ein paar Informationen weiterzugeben und Euch mitzunehmen, den TuS Ricklingen durch diese schwierige Zeit zu bringen.
Die Preise für Rasensamen, Dünger, Diesel und Benzin, Reparaturkosten und Erhaltungsmaßnahmen sind enorm gestiegen.
Eine seriöse, verlässliche Einschätzung der künftigen Energiekosten, gibt es nicht; allerdings werden sie so steigen, dass diese durch unser Budget nicht abgedeckt sein dürften.
Wir haben das Projekt klimaneutrale, energieeffiziente Heizung und Solarenergie für unsere Liegenschaft forciert und werden mit dem Umbau baldmöglichst beginnen; aber auf Grund extremer Lieferschwierigkeiten entscheidender Komponenten ist die Fertigstellung für Frühjahr 2023 avisiert. Auch das Umrüsten der Flutlichtanlage auf Led - Technik ist eine Option.
Auf einem Energiegipfel des Landessportbundes am 20.09.2022, an dem ich teilgenommen habe, hat Herr Pistorius, als verantwortlicher Minister, den politischen Willen bekundet, die Vereine Niedersachsens mit einem umfangreichen Programm großzügig zu unterstützen und damit am Leben zu erhalten.
Über die genannten Maßnahmen und die geplanten Förderungen hinaus, sind wir alle dringend aufgerufen, Kosten zu minimieren, wie wir das wohl alle auch im privaten Bereich machen müssen.
Ich rufe daher auf, Duschgänge auf das Notwendigste zu beschränken, mit dem Flutlicht äußerst verantwortungsbewusst umzugehen, die Trainingsutensilien pfleglich zu behandeln und unsere Anlage zu schonen.
Ziel muss es sein, 20 % dieser Kosten einzusparen, um so drastische Maßnahmen zu vermeiden.
 
Manfred Kling
1. Vorsitzender ®️
 

 

25.09.2022 1.HERREN

Nachreichen wollen wir natürlich noch den ganz wichtigen Sieg unserer 'Ersten' vom letzten Wochenende. Im Duell beim TSV Barsinghausen II ging es für beide Teams darum den Tabellenkeller zu verlassen. Am Ende hatten unsere Ricklinger Jungs mit 3:1 die Nase vorne. Die Treffer für den TuS erzielten Tim Eickemeyer (2x) und Niels Aden. In einer hektischen Schlussphase sah zudem noch Kapitän Matthias "Bobby" Staudtmeister Gelb-Rot. Heute daheim geht es erneut gegen einen Aufsteiger. Die SpVg Hüpede-Oerie liegt einen Punkt hinter Ricklingen. Erneut also ein Spiel in dem beide Mannschaften die Chance haben sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen. Anpfiff ist um 15.00Uhr am Meisenwinkel! ®️

 

TuS Ricklingen
Meisenwinkel 9
30459 Hannover

Bürozeit:

Dienstag: 16.30 - 19.00 Uhr

Tel.:  0511 - 42 1896

Fax: 0511 - 234 4010

E-Mail:
info@tusricklingen.de

 

 

 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
© TuS Ricklingen